Ansprechpartner des Vereinsvorstandes: kontakt@ok-be.de
Die Gruppe Integrationsbegleiter beginnt Ihre Unterstützung für die Asylbewerber direkt nach der Ankunft in Bad Essen. Sie unterstützt insbesondere Einzelreisende. Anhand eines Ablaufplanes sind von den Asylbewerbern in einer festgelegten Reihenfolge Behörden aufzusuchen. Da die Asylbewerber zu Beginn ihres Aufenthaltes nicht ortskundig sind, übernehmen die Integrationsbegleiter die Aufgabe der/des „Fremdenführers“. Dies schließt auch den Fahrdienst und/oder das Bustraining und die unterstützende Kommunikation bei den ersten Kontakten mit ein.
Je nach Verselbständigungsgeschwindigkeit und gegenseitiger Verbundenheit entscheiden Begleiter/Begleiterin und Asylbewerber/Asylbewerberin, wie lange und intensiv die Begleitung erfolgt und wann sie endet. Die Mitglieder verstehen sich auch als Brücke zu den anderen Gruppen und machen die Asylbewerber mit deren Angeboten vertraut bzw. stellen persönliche Kontakte nach dort her.
Die Treffen haben folgende Themen:
- Wie läuft die Unterstützung für die Asylsuchenden zur Zeit konkret ab?
- Welche Änderungen gibt es in den behördlichen Abläufen, bei den Mitarbeitenden in den Behörden, welche formalen und juristischen Änderungen gibt es in den Abläufen?
- Wie können wir uns gut und zeitsparend selbst organisieren?
- Wie wirken die zu uns kommenden Menschen emotional auf uns? (Probleme, Motivation, Fähigkeiten).
- Wie gehe ich mit Enttäuschungen um (menschliche oder formale Enttäuschungen) und welche Erfolge und schönen Momente möchte ich teilen?